Restaurant

Wir über uns

Die Geschichte dieses Lokales reicht bis ins vorige Jahrhundert zurück, nämlich ins Jahr 1897, in dem es erbaut wurde. Aus diesem Jahr stammen auch die noch immer vorhandene Vollholzlamperie und die Stuckatur.

Von 1907-1912 wurde das Cafe von den beiden Konzessionsinhabern Georg Feix und Josef Kleissl geleitet. Nach dem Tod seines Partners verlegte sich Josef Kleissl bis ins Jahr 1925 auf den Verkauf von Lebensmitteln. Danach betrieb Maria Koller in diesem Lokal das Gast- und Schankgewerbe. Im Zeitraum bis Jänner 1950 war hier kurzfristig ein Eissalon untergebracht, und auch der Cafebetrieb wurde zeitweise wieder aufgenommen. Bis 1980 war die Wäscherei Lackner an diesem Standort tätig. Am 3. Oktober 1980 wurde wieder an den ursprünglichen Bestimmungszweck dieses Lokales angeknüpft und Walter Dreier eröffnete das Cafe 3er.

Das Cafe 3er war ein Lokal im Stil eines Alt Wiener Kaffeehauses. Doch in kürzester Zeit entwickelte es sich zu einem der Inntreffs im Wien der 80er. Fast genau 20 Jahre später wurde das Dreier neu erfunden. Das Lokal wurde komplett restauriert und renoviert. Das einzige was erhalten blieb war die nunmehr 100 Jahre alte Stuckatur und die Holzlamperie. Allerdings wie erwähnt in einem einzigartigem Stil. Mit viel Feingefühl und Geschmack wurde das neue Dreier neu konzipiert und gestaltet und nach rekordverdächtigen 2 Wochen Umbauzeit am 24. Oktober 2000 Neueröffnet.

Mittagsmenü
Schmankerl
Saisonmenü

Copyright © Cafe - Restaurant DREIER 2013 - design & programming Aemit
Cafe - Restaurant DREIER, Juchgasse 23, A-1030 Wien, Tel. +43 1 713 32 59, E-mail: office@3er.at, www.3er.at